Josef Zimmer - Schützenverein Kelberg

Unser Schützenverein ist von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt
Übersicht:
24.08.2024

Hintere Reihe: Julia Gieseking (Landrätin), Jürgen Schäfer (Brudermeister), Hubert Mohr (Diözesanbundesmeister Trier), Norbert Steffens (Bezirksbundesmeister Maria Laach), Patrick Schnieder (MdB CDU), Jens Jenssen (MdL SPD)

Vordere Reihe: Anni Braun, Heinrich Braun, Josef Zimmer, Vinzenz Theisen, Veronika Theisen

210 Jahre Einsatz für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kelberg

Die Geehrten: Heinrich Braun, Vinzenz Theisen und Josef Zimmer können zusammen auf annähernd 210 Jahre aktive Vereinsarbeit zurückblicken. Braun trat der Bruderschaft bereits im Jahr 1954, dem Jahr der Wiederbegründung bei. Theisen und Zimmer Anfang 1955.

Diese drei Schützenbrüder sind nicht nur die dienstältesten Mitglieder, sondern auch die prägenden „Macher, Akteure“ der Bruderschaft. Alle Drei haben über viele Jahrzehnte Vorstandsämter und verantwortliche Positionen innegehabt und mit Herzblut und Leben ausgefüllt. Es würde Seiten füllen die Tausenden von Stunden aufzuzählen die die Geehrten für die Schützenbruderschaft und die Gemeinschaft aufgebracht haben.

Zudem war Braun über mehrere Jahre Bundesmeister des Bezirksverbandes Maria Laach.

Eine besondere Lebensleistung, im Schützenbereich, von Theisen und Zimmer sind die Aufzeichnungen in der handgeschriebenen Chronik. In dieser Chronik, seit 1954, finden sich fast 2000 Seiten handschriftliche Aufzeichnungen, welche Leistung! Zwischenzeitlich wurden die Chronisten von Heinrich Braun und Andreas Simon unterstützt.

Neben den unermüdlichen Tätigkeiten der drei Protagonisten muss aber zwingend erwähnt werden:
Ohne die aktive Unterstützung der Ehefrauen wären diese Aktivitäten wohl nicht zu leisten gewesen. Deshalb sei an dieser Stelle auch nochmals ganz besonders Anni Braun, Marliese Zimmer und Veronika Theisen gedankt.
Die Geehrten wurden mit der Fürst-Salm-Reiferscheid-Gedenkmedaille ausgezeichnet.